Schützenfest in Duisburg-Baerl 2023

Samstag 6. Mai 2023

Königsschießen

9:00 Uhr Antreten am Waldhof, Abholen des amtierenden Königs am Feuerwehrturm, anschließend Marsch zur Dorfwiese
Beginn des Preisschießens 11:00 Uhr
im Anschluss: Königsschießen

Schützenkönig 2023: Bernie Staats

Was muss ich wissen?

Was ziehe ich an?

Aktive Schützenbrüder, die eine Uniform haben, sollten diese selbstverständlich tragen. Die aktiven Gruppierungen stimmen sich ab und folgen der Anzugsordnung.

Wer keine Uniform hat, darf gerne sein BSG-Shirt tragen. Diese gibt es übrigens jederzeit käuflich zu erwerben.

Was gibt es alles auf der Dorfwiese?

Neben dem Preis- und Königsschießen werden alle Besucher zu volkstümlichen Preisen mit Getränken, Speisen vom Grill sowie Kaffee und  Kuchen versorgt. Zur Mittagszeit wird es wieder die traditionelle Erbsensuppe geben.

Eine Musik-Kapelle wird uns über den Tag begleiten und Abends wird es noch eine Party auf dem Zelt mit DJ geben.

Kann ich beim Vogelschießen auch schießen?

Wenn Du Mitglied der BSG Baerl von 1485 e.V. bist, kannst Du am Preis-Schießen teilnehmen. Dabei wird auf die Flügel, den Apfel, das Zepter und den Kopf geschossen. Du kannst übrigens auch beim Königsschießen noch Mitglied werden und sofort am Preisschießen teilnehmen.

Um am Königsschießen teilzunehmen ist §20 (4) unserer Satzung zu erfüllen.

Auszug aus der Satzung §20 (4): Zum Schützenkönig gekürt wird derjenige, der den Vogel nach Ankündigung des Königsschießens vollständig abgeschossen hat. Er muß das 21. Lebensjahr voll-endet haben und 3 Jahre Mitglied der Gesellschaft sein. Ferner muß der die Ge-währ dafür bieten, die Schützengesellschaft würdig in der Öffentlichkeit zu vertreten und nach seinen wirtschaftlichen Verhältnissen in der Lage sein, die mit der Übernahme der Königswürde verbundenen finanziellen Lasten zu tragen.

Was passiert, wenn ich etwas abschieße?

Beim Preisschießen wird auf die Flügel, den Apfel, das Zepter und den Kopf geschossen. Mit dem Gewinn eines dieser Preise darfst du diesen selbstverständlich behalten und erhältst Du im Rahmen des Schützenfestes einen Anhängeorden.

Nimmst Du am Königsschießen teil und schießt den Vogel vollständig ab, bist Du neuer und amtierender Schützenkönig der BSG Baerl von 1485 e.V. mit allen Satzungsgemäßen Rechten und Verpflichtungen.

Auszug aus der Satzung §20 (5): Der Schützenkönig bildet einen Thron. Der Thron besteht aus zwei Ministern und einem Adjutanten, die Mitglieder der Gesellschaft sein müssen. Der Thron hat die Gesellschaftstradition zu wahren.

Wer begleitet uns musikalisch in diesem Jahr?

Wir werden in diesem Jahr beim Königsschießen vom Musikverein Harmonie Sonsbeck/ Labbeck musikalisch begleitet.

Abends wird uns DJ Brumme bei der Königs-Party ordentlich einheizen.

Kann ich noch Mitglied werden?

Na klar! Einfach die Beitrittserklärung runterladen, ausdrucken, ausfüllen und bei uns abgeben. Für das 500. Mitglied haben wir eine tolle Aktion ins Leben gerufen.

Übrigens: Du kannst auch am Tag des Königsschießens noch Mitglied der BSG werden und sofort am Preisschießen teilnehmen.

Beitrittserklärung

Schützenfest-Programm