Peter Gratenberg Vereinsmeister 2022

Pokal und Plakette für Peter Gratenberg

Gut vorbereitet waren die Bürgerschützen aus Baerl auch in diesem Jahr zum Preis- und Pokalschießen auf den Schießstand der „Sebastianer“ in Rheinberg: Neben den blank geputzten Pokalen wartete ein gut gefüllter Topf mit der traditionellen Erbsensuppe auf die angetretenen Schützen.

„Leider war die Anzahl der Schützen in diesem Jahr nicht ganz so hoch, wie wir es uns erhofft hatten“ resümiert Präsident Rolf Dresler und versucht zu erklären: „Vielleicht war es das schöne Wetter, dass eher zum Spaziergang oder in den Garten gelockt hat, oder war es der Hoppeditz, der an diesem Tag in vielen Vereinen aus seinem Schlaf gerufen wurde?“

Trotzdem kämpften 43 Schützen im fairen Wettstreit um die Pokale:

Beim begehrten BSG-Vereinspokal unterlagen Holger Funck und Till Frütel nur knapp dem neuen Vereinsmeister Peter Gratenberg.

Den Pokal der Sparkasse am Niederrhein erkämpfte sich Joachim Rölver; beim Pokal der freiwilligen Feuerwehr Löschzug Baerl zeigte sich Stefan Schumacher erfolgreich. Beim Pokal Ü65 blieb Vorjahressieger Peter Neuhaus erfolgreich.

Beim Vorstandsschießen in der Vorwoche gab es einen besonders erfolgreichen Schützen: Sebastian Hartendorf, stellvertretender Geschäftsführer der BSG, war besonders Zielsicher; er gewann drei von vier Pokalen.

Trotz der geringen Teilnehmerzahl zog Klaus Moeller, Pressesprecher der BSG, eine positive Bilanz: „Wir hatten einen gut organisierten und vorbereiteten Wettbewerb auf einem tollen Schießstand, den uns wieder die “Sebastianer” aus Rheinberg zur Verfügung gestellt hatten. Jetzt freuen wir uns auf unser Schützenfest im Mai 2023, dass wir mit Hochdruck vorbereiten.“